Die MAKS®-Therapie ist eine multimodale, nichtmedikamentöse Gruppentherapie für Menschen mit Demenz. Mit den vier Komponenten der MAKS-Therapie können Demenzerkrankte auf der motorischen, alltagspraktischen, kognitiven und (psycho)sozialen Ebene durch spezielle Übungen aktiviert werden.
Mitarbeitende in der stationären und teilstationären Pflege aus den Bereichen Betreuung und Pflege, Sozialarbeit, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie können sich in einer 3-tägigen digitalen Schulung zum MAKS®-m Therapeuten bzw. zur MAKS®-Therapeutin ausbilden und zertifizieren lassen. Die Zertifizierung der Teilnehmenden ist mit der Abgabe eines Theorie- und Praxisberichtes verbunden.
Es werden zwei Schulungen angeboten: Die MAKS®-s-Schulung baut auf der MAKS®-m-Schulung auf und richtet sich speziell an die Bedürfnisse und Anforderungen von Pflegebedürftigen in deutlich fortgeschrittenem Demenzstadium (schwere Demenz).
Die Pflegekasse der IKK classic übernimmt die Schulungskosten zum MAKS®-Therapeuten bzw. zur MAKS®-Therapeutin sowie das Handbuch für MAKS®-m als PDF-Version für bis zu vier Mitarbeitende je Pflegeeinrichtung entsprechend freier Kapazitäten.
Nähere Informationen zu diesem Angebot und zur technischen Ausstattung (Mikrofon, Webcam, etc.) erhalten Sie unten zum Download. Zudem finden Sie weitergehende Informationen unter www.maks-therapie.de
Beginn und Dauer: vom 11. - 12.11.2026 von 09:00 bis 16:30 Uhr
Wo: online
Kosten: kostenfrei (für bis zu 4 Mitarbeitende je Pflegeeinrichtung)
Anmeldung erforderlich über: https://wissenswerk.clarcert.com/events/maks-s-therapeuten-schulung-maks-s-010-31/
(Passwort: MAKS-S-010-31)
Kontakt:
Jasmin Kunz (IKK-classic)
Tel.: 05141 928565042
E-Mail: jasmin.kunz@ikk-classic.de
zurück zur Übersicht