Personal- und Finanzsituation unseres Vereins
01. Mai 2025
In eigener Sache
"Alles neu, frisch und frei macht der holde Mai." - Nicht nur der Frühling bringt neue Blüten und neues Leben zum Vorschein, auch bei der LID wird sich einiges ändern und Neues wachsen:
Forderungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft an die neue Bundesregierung
02. April 2025
News
1,8 Millionen Menschen leben aktuell mit einer Demenzerkrankung in Deutschland. Sie werden hauptsächlich von An- und Zugehörigen begleitet, betreut und gepflegt. Es sind somit bundesweit mehrere Millionen Menschen direkt oder indirekt von einer Demenz betroffen. Diese Zahlen werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich steigen. Das Gesundheitssystem ist auf diese Herausforderung weder medizinisch noch pflegerisch oder im Bereich der sozialen Unterstützungsstrukturen vorbereitet. Als Interessenvertretung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen hat sich die Deutsche Alzheimer Gesellschaft im Vorfeld der Bundestagswahl mit 13 Forderungen an die demokratischen Parteien gewandt und diese Forderungen auch an die verhandelnden Vertreterinnen und Vertreter von CDU, CSU und SPD in den Arbeitsgruppen zum Koalitionsvertrag geschickt.
Premiere „Der alte König in seinem Exil“ am 15. März 2025 auf dem Theaterkahn Dresden
16. März 2025
Kulturelles
Am 15. März durften wir, Steffi Bartsch und Ines Süß, auf dem Theaterkahn in Dresden die Premiere des Stückes „Der alte König in seinem Exil“ erleben, was sich – orientiert am gleichnamigen preisgekrönten Buch von Arno Geiger – vielschichtig mit dem Thema Demenz auseinandersetzt.