*|MC:SUBJECT|*

Inhalte:

  • Mitgliederversammlung in Dresden

  • Klausurtagung in Rothenburg

  • Viertes Sächsisches Austausch- und Vernetzungstreffen Chemnitz

  • Demenz Partner-Kursangebote jetzt in Pflegedatenbank

  • Demenzsensibel-Kampagne in Sachsen

  • “Woche der Demenz” in Sachsen 2022 nimmt Gestalt an!

  • Demenz-Podcasts aus Pillnitz und Schmochtitz

Mitgliederversammlung in Dresden am 10.06.2022

Aufgrund der Corona-Situation musste unsere Mitglliederversammlung vom Vorjahr auf 2022 verschoben werden. Statt dem ursprünglich geplanten Termin am 10.12.2021 wurde nun die Mitgliederversammlung am 10.06.2022 in der Kreuzkirche Dresden nachgeholt.

Die Rechenschaftsberichte für 2020 und 2021 wurden turnusgemäß aufgezeigt und der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung entlastet. Das abgeschlossene Projekt KOOP Demenz Sachsen 2020/2021 sowie das aktuelle Projekt “SINKOVE Sachsen” wurde den Anwesenden vorgestellt.

Anschließend gab Fr. Dr. rer. medic. Anja Bieber Einblicke in ihre Forschungstätigkeit und referierte zum Thema “Mit wissenschaftlichen Projekten das Thema Pflege und Versorgung bei Demenz mitgestalten”.

Sollte Bedarf für detailliertere Einsicht in weitere Unterlagen wie die Finanzberichte vorhanden sein, besteht für unsere Mitglieder die Möglichkeit der Einsichtnahme nach Terminabsprache in der Geschäftsstelle.

Für Rückmeldungen und Fragen stehen Ihnen Vorstand und Mitarbeitenden-Team gern zur Verfügung.

Wir danken unseren Mitgliedern herzlich für ihre Unterstützung der Landesinitiative und für Ihr Engagement in den zahlreichen Arbeitsfeldern!

Klausurtagung in Rothenburg am 15.07.2022

Bild mit Vorstand und Team der LID, von links nach rechts: Stephan Förster, Renate Weise, Steffi Bartsch, Bianka Hammer, Ines Süß, Bärbel Schuster, Lars Zeisg, Gerold Dubau

Am 15.07.2022 fand nach langer Corona-Pause wieder eine Klausurtagung in Präsenz statt. Vorstand und Team der LID kamen dabei miteinander ins Gespräch und überlegten gemeinsam, welcher zusätzliche Mehrwert unseren Mitgliedern angeboten werden kann. Hierzu werden wir in Kürze einen Flyer erstellen.

Unter anderem wurde auch beschlossen, Demenz-Netzwerke im ländlichen Raum zusätzlich durch Beratungen zu Fördermitteln verstärkt zu unterstützen.

Wenden Sie sich bei Fragen dazu gern an das Team der LID!

Viertes Sächsisches Austausch- und Vernetzungstreffen

Teilnehmer sitzen in Reihen auf Stühlen und schauen auf Leinwand. Leinwand zeig Bild von Bühne mit roter Couch und zwei Personen, die im Gespräch sind.

Ein Veranstaltungsort in einer interakiven und multimodalen Erlebniswelt: Allein das war eine Besonderheit zu unserem 4. Sächsischen Austausch- und Vernetzungstreffen am 13.7.22 in Chemnitz. Passend zu dem gewählten Umfeld stand das hybride Austausch- und Vernetzungstreffen unter dem Thema „Demenz – mit allen Sinnen“.

Das Format griff das Thema bewusst ganz praktisch auf. Nadine Gold, Projektreferentin der BAGSO Netzwerkstelle, betonte in ihrem Vortrag besonders das Miteinander in Angeboten für Menschen mit Demenz und sprach sich dafür aus, sie auch in der Projektplanung schon teilhaben zu lassen. Beispielhaft stellte sie den Chor „Die Möllner Goldkehlen“ aus Schleswig-Holstein vor, bei dem Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam singen. Steffi Bartsch blickte in ihrem Vortrag auf die aktuelle Entwicklung und die Angebote der LID im Freistaat Sachsen. Schwerpunkt legte sie auf die regionalen Netzwerke und Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz, denn besonders die Angebote vor Ort sind wichtige Größen für die Stärkung und Teilhabe von Menschen mit Demenz. Sichtbar wurde das durch die Vorträge von Stefanie Schuster und Yvonne Engelhardt, die die Idee und Umsetzung des Demenzateliers in Schloss und Park Pillnitz vorstellten, und von Ergotherapeutin Manuela Neubert. Frau Neubert vermittelte anschaulich, wieso Ergotherapie und basale Stimulation bei Menschen mit Demenz Sinn macht und dass es auch auf die innere Haltung und ein positives Menschenbild ankommt.

Neben dem fachlichen Input konnten alle, die vor Ort mit dabei waren, einen Sinnestunnel durchlaufen, unsere Demensch- und Lebensanker-Ausstellungen betrachten, wohltuende Düfte erriechen und selbst kreativ werden. So schuf Yvonne Engelhardt mit den Anwesenden wunderschöne Bilder aus Naturmaterialien wie Kurkuma, rote Beete oder Kohle, und gab so einen Einblick in das Angebot des Demenzateliers, bei dem die Kreativität von Menschen im Vordergrund steht – nicht deren Krankheit.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch unsere Sofa-Gespräche, bei denen Daniela Wächter gemeinsam mit Sandy Haller (Vogtlandkreis), Ina Platzer (Chemnitz) und Jutta Kiessler (Bautzen) ihre Angebote und deren Wirkung vorstellten.

Insgesamt folgten 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung vor Ort, 18 Personen nutzen das hybride Angebot und nahmen online per ZOOM-Konferenz teil. Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme, die vielfältigen Beiträge und dem WohnXperium Chemnitz!

Weitere Informationen, Bilder und Vortragsunterlagen zur Veranstaltung finden Sie auf unserer Homepage!

Demenz Partner Kursangebote jetzt in der Pflegedatenbank

Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits angefangen haben, die Demenz Partner Kursangebote auf unserer Homepage aufzuzeigen, hat die LID auch Sorge tragen können, dass die Kursanbieter nun auch im "PflegeNetz Sachsen" mit einer eigenen Kategorie zu finden sind. Neben Anbietern von Pflegekursen können jetzt auch die Demenz Partner Kursanbieter gefunden werden: Unter Pflegeleistung -> Angebote für Angehörige gibt es jetzt die Kategorie "Demenz Partner Kurse".

Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von der Initiative erfährt und an einer Schulung über das Krankheitsbild Demenz teilnimmt.

Unser nächster Online-Demenz Partner Kurs findet im Rahmen der Woche der Demenz am 22.09.2022 von 13:00 bis 14:00 Uhr statt.

Bei Interesse an einer Inhouse-Schulung oder Fragen, wenden Sie sich gern an Stephan Förster.

Demenzsensibel-Kampagne in Sachsen

Die Landesinitiative Sachsen e.V. – Alzheimer Gesellschaft hat sich jetzt diesem Netzwerk angeschlossen, die Kampagne nach Sachsen geholt und für Mitglieder und interessierte Akteure nutzbar gemacht. In den letzten Wochen stellten wir ein Demenzsensibel-Set zusammen, das mobil und leicht zu transportieren ist, und trotzdem schon von weitem auffällt. Das Set besteht derzeit aus sechs unterschiedlich bedruckten Sitzwürfeln, die zum Hinsetzen und Ins-Gespräch-Kommen einladen, und einem auffälligen Aufsteller, der neugierig macht. Perspektivisch wird das Set um weitere Hingucker erweitert.

Die Leihgebühr des Demenzsensibel-Sets beträgt 100,- Euro zzgl. der Transportkosten. Für Mitglieder stellen wir diesen Service kostenfrei zur Verfügung!

Sie möchten mit Ihrer Institution oder Verein im öffentlichen Raum sichtbar werden und die Idee der Kampagne auch in Ihre Region tragen?

Melden Sie sich gern bei Bianka Hammer!

Bild mit Fachreferentin Bianka Hammer neben sechs grünen Würfeln, die mit jeweils einem Buchstab das Wort Demenz zeigen

“Woche der Demenz” in Sachsen nimmt Gestalt an!

Weltweit findet am 21. September der Welt-Alzheimertag statt, um an die Menschen zu gedenken, die an einer dementiellen Erkrankung leiden. Ein einzelner Tag ist jedoch zu wenig, um über ein Thema zu reden, das uns alle, mehr oder weniger, direkt oder indirekt betrifft. Aus diesem Grund wurde 2020 in der Nationalen Demenz Strategie die Veranstaltungsreihe der „Woche der Demenz“ beschlossen.

Die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. bündelt die Angebote im Freistaat Sachsen, ist Ansprechpartner bei Fragen und unterstützt die Pflegekoordinatorinnen und Pflegekoordinatoren des Freistaat Sachsen bei der Öffentlichkeitsarbeit, Organisation, Durchführung und Auswertung der Angebote.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Zivilgesellschaft, Angehörige und Menschen mit Demenz über das Thema aufzuklären, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und die gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit der Diagnose Demenz zu ermöglichen.

Inzwischen sind alle Angebote, die uns gemeldet wurden online. Postkarten (siehe Bild unten) und Plakate wurden bereits an alle Pflegekoordinierungsstellen in Sachsen verschickt und das Programmheft der Landeshauptstadt Dresden und der Flyer des Landkreises Bautzen befinden sich bereits im Umlauf. In Kürze wird es noch gedruckte Flyer für die Landkreise Nord- und Mittelsachsen, Görlitz und das Erzgebirge geben.

Wenn Sie selbst noch ein Angebot für die “Woche der Demenz” haben, sollten Sie einmal hier vorbeischauen.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf den Internetseiten der LID. Neben den Vor-Ort-Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr wieder einige Veranstaltungen online angeboten!

Lächelnde Seniorin mit Goldkette und heller Bluse, die beide Hände ausstreckt und von einer Person an den Händen gefasst wird, als würde man mit ihr tanzen oder ihr beim aufstehen helfen

Demenz-Podcasts aus Pillnitz und Schmochtitz

Der Podcast über das Demenzatelier im Schloss Pillnitz wurde im Juni 2022 im Schloss Pillnitz erstellt. Stephan Förster, Fachreferent der LID war dort zu Gast und interviewte Stefanie Schuster (Kulturpädagogin) und Yvonne Engelhardt (Kunsttherapeutin). Das Demenzatelier wird mit Mitteln der Landeshauptstadt Dresden und der Deutschen Stiftung für Demenzerkrankte - Wilhelm von Lauff-Stiftung - finanziert und kann daher kostenlos für die Teilnehmer angeboten werden. Einmal monatlich treffen sich hier Menschen mit Demenz mit oder ohne Begleitung. Termine und weitere Informationen können Sie hier erfahren -> hier klicken!

Seit dem 01.08.2022 ist auch ein Podcast über das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno online. Hier werden jährlich mehrere Freizeiten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige angeboten. Neben Betreuungsangeboten für Menschen mit dementieller Erkrankung wird mit den Angehörigen ein Pflegekurs durchgeführt. Zusätzlich werden gemensame Aktivitäten wie Ausflüge, Spaziergänge, kreatives Töpfern, etc. angeboten. Hier erfahren Sie mehr über die “Bildungsfreizeit für pflegende Angehörige”, die es inzwischen schon über 20 Jahre gibt.

Mittlerweile sind in diesem Jahr schon sieben Podcasts rund um Demenz in Sachsen entstanden. Hören Sie doch mal rein!

… wenn Sie eine Idee für einen Podcast haben, dann schreiben Sie Stephan Förster!

Neu: Besuchen Sie unsere Facebook-Gruppe!