SKD Alte Meister

zurück zur Übersicht

Veranstaltung für Menschen mit Demenz in der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Ausstellungsrundgang in der Sonderausstellung „Raffael – Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung“
29. August 2020
11:30 - 12:30 Uhr
Gemäldegalerie Alte Meister
Zwinger/Theaterplatz 1
01067
Dresden

Anlässlich des 500. Todesjahres von Raffael präsentiert die Gemäldegalerie Alte Meister eine umfangreiche Sonderausstellung zu den Dresdner Bildteppichen des bedeutenden Malers und Architekten der italienischen Hochrenaissance. Ab 1515 schuf Raffael (1483–1520) im Auftrag von Papst Leo X. zehn großformatige Kartons, nach denen in Brüssel Tapisserien für die Sixtinische Kapelle gewebt wurden. Erstmals wurden diese Bildteppiche, die Szenen aus dem Leben der beiden Hauptapostel Petrus und Paulus zeigen, zu Weihnachten 1519 aufgehängt. Raffaels Kartons tauchten 1623 in Genua wieder auf, wo sie vom späteren König Charles I. von England erworben wurden. Er ließ sie in der englischen Tapisserie-Manufaktur in Mortlake als Vorlage für weitere Serien verwenden. Dort entstand auch die Folge mit sechs Bildteppichen, die später in den Besitz von August dem Starken kam. 

Die Ausstellung thematisiert Raffaels Bildteppiche und Entwürfe sowie deren überragenden Einfluss auf die nachfolgenden Künstler bis ins 19. Jahrhundert anhand einer Fülle von Rezeptionsbeispielen. Zahlreiche Leihgaben aus dem In- und Ausland werden zu sehen sein – eigenhändige Zeichnungen Raffaels aus dem Louvre und der Albertina, Bildteppiche sowie bedeutende Gemälde von Rubens, Poussin und Bassano aus Paris, London, New York und Washington. Ab September 2020 wandert die Ausstellung nach Ohio ins Columbus Museum of Art.

Termin: 29.08.2020

Uhrzeit: 10:30 Uhr

Treff: Kasse in der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Adresse: Zwinger/ Theaterplatz 1, 01067 Dresden

Kosten: Eintritt zuzüglich 3,00 Euro Veranstaltungsgebühr

Anmeldungen bitte beim Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unter besucherservice@skd.museum



zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!