Welche Rolle spielt Musik in Ihrem Leben? Gemeinsames Musizieren verbessert die Stimmung und hilft, sich zu entspannen. Gleichzeitig kann Musik Erinnerungen aktivieren, zum Austausch darüber anregen und somit kommunikationsfördernd wirken. Dies kann auch den Alltag von Menschen mit Demenz bereichern und erleichtern, der häufig durch psychische und verhaltensbezogene Symptome geprägt wird. In unserem kommenden Webinar wird es daher um die Anwendung von Musiktherapie bei Demenz gehen.
Der S3-Leitlinie „Demenzen“ zufolge gibt es Hinweise darauf, dass die aktive Musiktherapie, etwa in Form von gemeinsamem Singen, auf die psychischen und verhaltensbezogenen Symptome einer Demenzerkrankung einen positiven Einfluss hat.
Stephan Förster, ausgebildeter Musiktherapeut (M.A.) und Fachreferent der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V., stellt in diesem Webinar die Grundlagen der Musiktherapie und deren Anwendung bei Demenz vor. Unter anderem wird es darum gehen, welche positiven Wirkungen Musiktherapie für Menschen mit Demenz im Alltag hervorrufen kann.
Anmeldung bis 01.07.2021
Stephan Förster
E-Mail: s.foerster@landesinitiative-demenz.de
Telefon: 0351-81085122
zurück zur Übersicht