Slide 1304

zurück zur Übersicht

"Geht das – Museum für Menschen mit Demenz?"

Online-Veranstaltung für gelingende Gesundheitsförderung in der Praxis
12. September 2024
13:00 - 14:00 Uhr

Das geht! – Die TU Dresden und das Verkehrsmuseum Dresden zeigen, wie es gelingt, Führungen und Besuche für Menschen mit Demenz umzusetzen und welche Wirkung sie haben.

Bilder wecken Erinnerungen. Genau das ist der Ansatz von Dr. Dr. Michael Wächter im nicht-pharmakologischen Präventionsansatz Projekt Erinnerungs_reich der TU Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, um die Lebensqualität der Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu steigern. Die Situation ist schnell erklärt: Mit jedem Bild, jeder Skulptur, jeder Farbe sind Erinnerungen verbunden. Durch einen Museumsbesuch können Impulse gesetzt werden, die für eine positive Grundstimmung sorgen. Viele dieser Glücksmomente werden im Alltag der Betroffenen oft überlagert und vergessen.

Eine speziell entworfene Führung im Verkehrsmuseum Dresden zeigt, wie es möglich ist, Menschen mit Demenz an Kultur teilhaben zu lassen. Die Führung ist auf die Bedürfnisse von Bewohnenden mit demenziellen Erkrankungen aus Pflegeeinrichtungen und deren Familien zugeschnitten. Gabriele Manke, Mitarbeiterin für Bildung und Vermittlung im Verkehrsmuseum Dresden, verrät, was es für eine solche Führung alles braucht. Die Teilnehmenden tauchen ein in die faszinierende Welt des Schienen- und Straßenverkehrs. Sie entdecken die legendäre Dampflokomotive Saxonia und treffen „alte Bekannte“ wie Trabant, Simson und Wartburg. Gemeinsam werden Erinnerungen an vergangene Reisen und die charakteristischen Klänge knatternder Zweitakter geweckt.

Zielgruppe: 

Alle, die sich mit Gesundheitsförderung für Menschen mit Demenz beschäftigen und Kultur für diese Zielgruppe erlebbar machen wollen.

Moderation:       

Johann Große (Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen) und Stephanie Huhn (KGC)

Anmeldung: 

P. SACHSEN fragt: Geht das …?! - P. SACHSEN (p-sachsen.de)

Der Zugangslink zur Veranstaltung wird einige Tage vorher versandt. 

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt:             

Geschäftsstelle P. SACHSEN
Mail: gs@p-sachsen.de

Teefon.: 0351 501936-00


zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!