Borngasse 1
09599
Freiberg
Theater Freiberg | MiTreden DEMENZ
Eingeladen sind: Pflegepersonal, Angehörige von Demenzerkrankten, Menschen mit Demenz und Interessierte,
Im Rahmen des MiTredens am Theater Freiberg wird herzlich zur Auftaktveranstaltung für das Demenzprojekt „Der alte König in seinem Exil“ am 22. Februar 2026 um 11 Uhr in die BiB im Theater Freiberg eingeladen.
Die Veranstaltung bietet Raum, um das bisher geprobte und konzipierte Projekt rund um das Thema Demenz zu demonstrieren bzw. auszuprobieren. Mitglieder der Mittelsächsischen Philharmonie und des Musiktheaterensembles des MiT präsentieren einen Vorgeschmack aus dem musikalischen Programm, das sich explizit an Menschen richtet, die an Demenz erkrankt sind. Erprobt werden soll dabei, ob die Liedauswahl funktioniert und ob die dahinterstehenden Gedanken bei erkrankten Personen ihre Wirkung entfalten können.
Außerdem wird ein Ausschnitt aus Felicia Daniels’ Fassung von Arno Geigers „Der alte König in seinem Exil“ von dem Schauspieler Boris Schwiebert gelesen, der sich intensiv mit der Thematik auseinandersetzt.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Feedback aufzugreifen, gemeinsam zu reflektieren und die eingeholten Rückmeldungen in den Kontext der weiteren Arbeit an diesem Projekt einzuordnen. Im Rahmen der Reihe „MiTreden“ ist den Veranstaltern der Dialog besonders wichtig: Sie möchten zuhören, verstehen, welche Perspektiven und Anregungen eingebracht werden, und transparent darauf eingehen.
Gleichzeitig wird ein Ausblick darauf gegeben, was im weiteren Prozess entstehen soll und welche Themen und Ideen bei den Aufführungen dieses Projekts – im Haus und unterwegs in Mittelsachsen – verwirklicht werden soll.
Rückfragen an:
Bianka Künzel, Pflegekoordinatorin
Landratsamt Mittelsachsen
Am Landratsamt 3, 09648 Mittweida
Telefon: 03731 799-6648
E-Mail: pflegenetz@landkreis-mittelsachsen.de
Web: www.landkreis-mittelsachsen.de
zurück zur Übersicht