Demenz ist eine Erkrankung mit vielen Facetten, wovon die nachlassende Gedächtnisleistung nur eine von vielen Alltagsbeeinträchtigungen ist. Die Anzahl der Menschen mit Diagnose Demenz wird sich bis ins Jahr 2050 nahezu verdoppeln. Gleichzeitig will die Mehrzahl der betroffenen Personen zu Hause versorgt werden. Viele Pflegepersonen benötigen dabei auch die Entlastung und Unterstützung bei pflegerechtlichen Angelegenheiten durch professionelle rechtliche Betreuung und Hilfe bei der Organisation eines Helferkreises.
Das Webinar gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Demenzerkrankungen und die damit verbundenen Herausforderungen. Ziel des Seminars ist es, Hilfs- und Unterstützungsangebote aufzuzeigen, so dass Menschen mit Demenz trotz der Erkrankung so lange wie möglich selbstbestimmt in der Häuslichkeit leben können.
Aus dem Webinarinhalt
- Medizinische Grundlagen zu demenziellen Erkrankungen (Risikofaktoren, Arten, Diagnostik)
- Häufigkeit und Verteilung von Demenz
- Auswirkungen der Erkrankungen für Menschen mit Alzheimer-Demenz (Veränderung der Persönlichkeit, Verlauf der Erkrankung)
- Adäquate Kommunikation und Umgang mit besonderem Verhalten (z. B. herausforderndes Verhalten)
- Situation für pflegende Angehörige und Bedarfe
- Feststellung der Pflegebedürftigkeit durch den MDK (Begutachtungskriterien anhand eines fiktiven Beispiels und Ablauf der Begutachtung)
- Pflegerechtliche Ansprüche
- Hilfs- und Unterstützungsangebote
- Organisation ambulanter Hilfen und Aufgaben des Betreuers
Nach Absolvierung des Webinars können die Teilnehmer eine kostenlose Bescheinigung zum „Demenz Partner“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz erhalten.
Gerne können im Vorfeld des Webinars Fragen einreicht werden, die dann im Webinar besprochen werden.
Das Webinar richtet sich an
Das Seminar richtet sich an alle freiberuflich tätigen gesetzlichen Betreuer/-innen, Betreuungsvereine, ehrenamtliche Betreuer/-innen sowie Mitarbeiter/-innen von Betreuungsbehörden.
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Fokus Betreuungsrecht für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält alle relevanten Vorschriften und Gesetzestexte, eine umfangreiche Kommentierung zum Aufenthaltsgesetz sowie weiterführende Erläuterungen.
Unser Experte/Unsere Expertin
Stephan Förster, Sozialpädagoge (B.A.), Musiktherapeut (M.A.), Staatl. anerkannte Fachkraft für gerontopsychiatrische Betreuung, ist Geschäftsführer der Aubisoka UG und Co. KG, seit 2015 als gesetzlicher Betreuer in freiberuflicher Tätigkeit beschäftigt und seit zwei Jahren als Fachreferent bei der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft angestellt. Er blickt auf insgesamt über zehn Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Altenpflege mit Menschen mit Demenz zurück.
Weitere Informationen und Buchung unter:
zurück zur Übersicht