Person mit Bleistift und Laptop
#main

zurück zur Übersicht

Versorgungspfad für Menschen mit Alzheimer – Forschungsvorhaben geht in nächste Phase

24. Oktober 2025 Wissenschaft & Forschung

Das IGES Institut konnte über große Fortschritt des Forschungsprojekts zur „Entwicklung eines Versorgungspfades für Menschen mit Alzheimer-Demenz und ihre Angehörigen“ berichten. Ziel des Projekts ist es, ein praxistaugliches, sektorenübergreifendes Konzept zu entwickeln, das die medizinische, psychosoziale und pflegerische Versorgung von Menschen mit Alzheimer-Demenz verbessert.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde bereits ein umfassender Rapid Review abgeschlossen. Dabei analysierten die Forschenden mehr als 400 wissenschaftliche Studien aus den Jahren 2018 bis 2025, um aktuelle Erkenntnisse zu Ursachen, Prävention, Diagnostik, Therapie und Versorgungsangeboten bei Alzheimer-Demenz zusammenzutragen.

Die Ergebnisse verdeutlichen: Alzheimer-Demenz ist eine komplexe Erkrankung, die einen personenzentrierten und interdisziplinären Versorgungsansatz erfordert. Prävention, Früherkennung, Therapie und Begleitung müssen besser miteinander verzahnt werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei auch der Unterstützung pflegender Angehöriger und der Vermeidung von Versorgungsungleichheiten.

Der geplante Versorgungspfad soll künftig konkrete Empfehlungen enthalten, etwa für eine enge Zusammenarbeit zwischen Hausärztinnen und Hausärzten, Fachärztinnen und Fachärzten, Pflegekräften, Gedächtnisambulanzen, Beratungsstellen und kommunalen Angeboten. Auch Themen wie Lebensstilprävention, alltagsnahe Unterstützung, digitale Innovationen und palliative Versorgung sollen integriert werden.

Aktuell bereitet das IGES Institut die nächste Projektphase vor: Expert:inneninterviews und Fokusgruppen mit Fachkräften aus Medizin, Pflege und Selbsthilfe sollen helfen, bestehende Versorgungsdefizite zu erkennen und den Versorgungspfad weiterzuentwickeln.

Interessierte Fachkräfte und Organisationen können sich dabei aktiv an dem Projekt beteiligen, indem sie an Befragungen, Fokusgruppen oder Workshops teilnehmen. Informationen zur Mitwirkung finden sich auf der Projektwebsite: https://www.versorgungspfad-demenz.de/Home/Mitwirkung

Den Newsletter zum Download finden Sie unten!

Text in Anlehnung an Newsletter iGES
Bildquelle: Scott Graham von unsplash


zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!