Slide 1103

zurück zur Übersicht

Fünf Module geballtes Wissen – Erste Demenzexperten-Schulung in Frankenberg

20. November 2023 News

Im Oktober und November bestand zum ersten Mal die Möglichkeit, sich durch die Landesinitiative an fünf Tagen zum „Demenzexperten (m/w/d)“ ausbilden zu lassen. Die Resonanz auf das Angebot war groß, so dass die Schulungsreihe komplett ausgebucht am 23. Oktober 2023 starten konnte. Im Verlauf der fünf Module wurde durch das Team der LID sowie externe Referentinnen und Referenten umfangreiches Wissen vermittelt und der Austausch untereinander gefördert.

Angefangen von Grundlagen rund um das Krankheitsbild und Kommunikation bei Demenz sowie dem Umgang in herausfordernden Situationen, rechtlichen Fragestellungen und Vorsorgemöglichkeiten, dem Aufzeigen von Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und deren Angehörige bestand auch die Möglichkeit, sich einmal selbst in die Welt eines Menschen mit Demenz einzufühlen: Das Absolvieren des „Demenzparcours“ von „Hands-on Dementia“ lässt erahnen, wie anstrengend und teilweise auch frustrierend sich Menschen fühlen müssen, denen die voranschreitenden Defizite in der Wahrnehmung sowie der Motorik bewusst werden. Das „Demenz-Balance-Modell © nach Barbara Klee-Reiter“ vermittelt vor allem auf psychischer Ebene, wie schmerzhaft es ist, wenn die eigene Persönlichkeit Stück für Stück verschwindet – und wie wichtig ein wertschätzendes und liebevolles Umfeld ist, um diese Verluste auszugleichen.

Neben diesen sehr bewegenden Erfahrungen und der umfangreichen Informationsvermittlung wurde auch der persönliche Austausch und die Vernetzung als sehr positiv empfunden.



zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!