Slide 1241

zurück zur Übersicht

Demenzexpertenschulung 2024: Geballtes Wissen und wertvoller Austausch

25. April 2024 In eigener Sache

Vom 10. - 25. April 2024 fand die zweite durch uns organisierte Demenzexpertenschulung, in den großen und hellen Räumen des WohnXperiums in Chemnitz, statt. Bis zu 13 Teilnehmende kamen zu den fünf Modulen und ließen sich durch uns und externe Referenten und Referentinnen ausbilden.

Ziel war es auch in diesem Jahr, ein besonderes Verständnis für das Erkrankungsbild und die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu vermitteln, Wissen um Unterstützungs- und Versorgungsmöglichkeiten entsprechend der überregionalen und regionalen Strukturen zu erweitern und über rechtliche Grundkenntnisse zur Patientenverfügung, Vollmachten und Betreuung aufzuklären. Die unterschiedlichen Methoden in der Kommunikation und im Umgang mit Demenz wurden ebenso vermittelt, wie auch Lösungsvorschläge bei sogenanntem herausfordernden Verhalten.

Um ein besseres Verständnis zu erlangen, war auch die Selbsterfahrung wieder ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildung: Durch das "Demenz Balance-Modell" nach Barbara Klee-Reiter konnten die Schulungsteilnehmendem in die Welt des schrittweisen Vergessens eintauchen und erforschen, welche Gefühlslagen das in ihnen hervorruft und was es braucht, um trotzdem ein erfülltes und "gutes" Leben zu haben. 

Und da Sorge für andere auch ein gutes Maß an Selbstfürsorge benötigt, wurde dem Thema "Stressreduktion und Achtsamkeit" ein ganzer Vormittag gewidmet. Wir hoffen, die Zuhörenden konnten zum einen wichtige Impulse für die Beratung von belasteten Angehörigen mitnehmen und wissen gleichzeitig, dass auch sie sich immer wieder eine Pause und Zeit nur für sich nehmen dürfen.

Den Abschluss bildete - passend zum Thema "Wohnraumgestaltung für Menschen mit Demenz" - eine Führung durch die Räume des WohnXperiums.

Zwischen den Unterrichtseinheiten blieb viel Zeit für Austausch und Netzwerken: Neue Verbindungen wurden geknüpft, Erfahrungen geteilt und beim gemeinsamen Mittagessen in der Sonne gescherzt und gelacht.

Wir blicken zufrieden und erfüllt auf die fünf Schulungstage, an denen auch wir immer wieder durch das Wissen unser Teilnehmerinnen dazulernen neue Informationen mitnehmen und spannende Erfahrungen im Austausch sammeln.

Unser Dank gilt neben den sich einbringenden und aufmerksamen Schulungsteilnehmenden auch den externen Referierenden: Carmen Kluge als freiberufliche Pflegeberaterin, Marie Wallmann von der Fachservicestelle Sachsen und Hans-Jürgen Rutsatz vom Betreuungsverein Delegado Sachsen e.V. sowie den freundlichen Mitarbeitenden des WohnXperiums.



zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!