Modell Gehirn

zurück zur Übersicht

Bundesverdienstkreuz für Demenzforscher Prof. Dr. Gräßel

15. Juli 2025 News

Für sein außerordentliches Engagement in der Demenzforschung und im Ehrenamt wurde Prof. Dr. Elmar Gräßel am 30. Juni 2025 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seit über 35 Jahren engagiert er sich für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen – in der wissenschaftlichen Arbeit ebenso wie als langjähriger Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Mittelfranken e.V.

Ein zentraler Beitrag seiner Arbeit ist die Entwicklung der MAKS®-Therapie, einer nicht-medikamentösen Aktivierungstherapie, die motorische, alltagspraktische, kognitive und soziale Elemente kombiniert. Die Wirksamkeit wurde in mehreren Studien belegt; die Methode findet inzwischen Anwendung im In- und Ausland.

Darüber hinaus stehen auch Demenz-Prävention und die Entlastung pflegender Angehöriger im Zentrum seines Schaffens. Gräßel ist zudem Mitinitiator von digiDEM Bayern, einem Versorgungsforschungsprojekt zur digitalen Demenzversorgung.

Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes reiht sich in diverse weitere Auszeichnungen ein, u.a. Forschungsförderpreise der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. sowie dem MSD Gesundheitspreis.

Dieser Beitrag beruht auf einer Pressemitteilung des Universitätsklinikums Erlangen vom 30.06.2025.

(Bildquelle: von Growtika auf Unsplash)

zurück zur Übersicht

Veranstaltung verpasst?
Kein Problem - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!

Damit Sie keine Termine mehr verpassen, können Sie sich hier in unseren Newsletter eintragen!