Am 22.08.2025 startet eine außergewöhnliche Benefiz-Aktion, die Aufmerksamkeit auf ein oft zu wenig beachtetes Thema lenken soll: das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Sonja Womser, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V. Selbsthilfe Demenz, wird im Namen des Landesverbandes beim Ultradistanz-Radrennen Race Across Germany an den Start gehen. Die Strecke führt von Aachen bis Görlitz – über 800 km mit 7.800 Höhenmetern und wird ohne jegliche Unterstützung innerhalb von 44 Stunden absolviert.
Ziele der Aktion:
- Auf die oft unsichtbaren und dauerhaften Belastungen pflegender Angehöriger und Betroffener ebenso hinweisen wie auf die erfüllenden und wertvollen Momente.
- Die Bedeutung von Sport und Bewegung zur Prävention von Demenz und anderen neurologischen Erkrankungen hervorheben.
- Spenden generieren für die wichtige Selbsthilfearbeit des Landesverbandes Bayern e. V. – für mehr Unterstützung, Aufklärung und Zusammenhalt. Jeder Beitrag hilft.
Die Tour wird über die Website und die Social-Media-Kanäle, z. B. Instagram (https://www.instagram.com/alzheimergesellschaftbayern/), begleitet. Dort ist bereits der erste Trailer zu finden.
Das Rennen kann live verfolgt werden unter: https://live-ultra-race.de/
Bildquelle: FrankMagdelyns von pixabay
zurück zur Übersicht