Veranstaltungen Landesinitiative Demenz Sachsen

zurück zur Übersicht

Szenische Lesung: "Die Akte Auguste D."

Weltalzheimerwoche in Leipzig
25. September 2020
18:00 - 19:00 Uhr
Stadtbibliothek Leipzig, Oberlichtsaal
Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11
04107
Leipzig

Szenische Lesung: Die Akte Auguste D.-Beobachtungen von Dr. Alois Alzheimer an der ersten Alzheimer Patientin

1901 legte der Arzt und Hirnforscher Alois Alzheimer eine Krankenakte über einen medizinischen Fall an, der seine Neugierde und seinen Forschergeist weckte. Seine Patientin Auguste Deter zeigt Symptome, die er vorher noch nie beobachtet hat. Kern der Lesung sind die Dialoge zwischen Alzheimer und Auguste, die in ihrer Unmittelbarkeit auch heute noch berühren. Eine Lesung mit Ulrike Hofmann und Basil Dorn nach der Biografie „Alzheimer“ von Konrad und Ulrike Maurer

Stadt Leipzig, Leipziger Kooperation Pflege und Demenzfachberatungsstelle Freitag, 25.09.2020, 18:00 bis 19:00Uhr

Stadtbibliothek Leipzig, Oberlichtsaal
Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11,
04107 Leipzig

Anmeldung: Carmen Kluge:0341/123-4510 oder 123-4059 demenzberatung@leipzig.de

Kosten: kostenfrei



zurück zur Übersicht